Lagarde goes with DIE ZEIT: click here for english version
Wie erwartet war Christine Lagarde’s erste deutsche Rede eine diplomatische Meisterleistung. Sanft verpackt in die Watte der Wolfgang Laudatio war die dialektische Botschaft : Sich an die Regeln zu halten bedeutet bisweilen sie zu verändern.
Aber schon im ersten deutschen Zeitungsinterview (nicht mit der FAZ ?! sondern) der ZEIT hat sie der BILD womöglich schon Munition gliefert : Deutschland nur ein Land unter anderen? Na bitte das muss ja wohl ein Missverstandnis sein. Wir sind schliesslich die Zahl- und Exportweltmeister!
Einen Helm wird man ihr sowieso nicht aufsetzen. Wäre ja auch etwas geschmacklos. Sie ist schliesslich Französin.
Ob in der Preussischen Weidmannwelt der Bildzeitung die warnende Waffenlieferung aus Bulgarien zählt?
Wahrscheinlich nicht. Das ist erstens Keynesianische Schuldenmacherei und zweitens kommt es doch noch aus der Lagardschen Giesskanne die sich neulich erst in Argentinien vergossen hat. Oder?
As The Economist has been telling us, the struggle with “Stupid German Money” will be her toughest assignment yet.
Um nicht sofort abgeschossen zu werden will sie deshalb ja auch weder Falke noch Taube sein.
Man wird sehen ob die E.Q.-type Vieldeutigkeit einer orakelnden Moneta sich in der Sparkassenrepublik verkaufen lässt. Immerhin hat Berlin ihr ja einen Bonner Schnabel
ins Frankfurter Nest geschickt. Vielleicht kann diese Professorin ja die Schwarze – Null – Anbeter ein bisschen aufklären was das moderne Geld angeht?

Sie ware ja nicht die erste. Harald Schumann zum Beispiel redet sich schon seit Jahren den Mund fusselig zu dem Thema und fragt in seinem letzten Artikel warum alle “…nicht-deutschen Ökonomen von Rang bei Deutschlands Regierenden auf taube Ohren stoßen. Diese halten eisern an ihrer schwarzen Null und der Schuldenbremse fest und können sich dabei der Unterstützung ihrer Wähler sicher sein. Warum ist das so? Haben die Deutschen einen Geldfimmel?”
Schau auch in den Schumann video channel oder rein bei “Schwarze Null Widerstand”, die neue GaiaMoney Seite für ökonomische Dissidenten in der Sparrepublik.
