Lagarde geht mit der ZEIT

Lagarde goes with DIE ZEIT: click here for english version

Wie erwartet war Christine Lagarde’s erste deutsche Rede eine diplomatische Meisterleistung. Sanft verpackt in die Watte der Wolfgang Laudatio war die dialektische Botschaft : Sich an die Regeln zu halten bedeutet bisweilen sie zu verändern.

Aber schon im ersten deutschen Zeitungsinterview (nicht mit der FAZ ?! sondern) der ZEIT hat sie der BILD womöglich schon Munition gliefert : Deutschland nur ein Land unter anderen? Na bitte das muss ja wohl ein Missverstandnis sein. Wir sind schliesslich die Zahl- und Exportweltmeister!

Draghi's prussian helmet

Einen Helm wird man ihr sowieso nicht aufsetzen. Wäre ja auch etwas geschmacklos. Sie ist schliesslich Französin.  

Ob in der Preussischen Weidmannwelt der Bildzeitung die warnende Waffenlieferung  aus Bulgarien  zählt?

Wahrscheinlich nicht. Das ist erstens Keynesianische Schuldenmacherei und zweitens kommt es doch noch aus der Lagardschen Giesskanne die sich neulich erst in Argentinien vergossen hat. Oder?

As The Economist has been telling us, the struggle with “Stupid German Money” will be her toughest assignment yet.

Um nicht sofort abgeschossen zu werden will sie deshalb ja auch weder Falke  noch Taube  sein.Lagarde Owl sm

Sondern eine Eule. 

Man wird sehen ob die E.Q.-type Vieldeutigkeit einer orakelnden Moneta sich in der Sparkassenrepublik verkaufen lässt. Immerhin hat Berlin ihr ja einen Bonner Schnabel

Schnabel

 ins Frankfurter Nest geschickt. Vielleicht kann diese Professorin ja die Schwarze – Null – Anbeter ein bisschen aufklären was das moderne Geld angeht? 

Golden Calf Worship

Sie ware ja nicht die erste. Harald Schumann zum Beispiel redet sich schon seit Jahren den Mund fusselig zu dem Thema und fragt in seinem letzten Artikel warum alle “…nicht-deutschen Ökonomen von Rang bei Deutschlands Regierenden auf taube Ohren stoßen. Diese halten eisern an ihrer schwarzen Null und der Schuldenbremse fest und können sich dabei der Unterstützung ihrer Wähler sicher sein. Warum ist das so? Haben die Deutschen einen Geldfimmel?”

Schau auch in den Schumann video channel  oder rein bei “Schwarze Null Widerstand”die neue GaiaMoney Seite für ökonomische Dissidenten in der Sparrepublik.

 

GaiaMoney YouTube

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s