WIRECARD’s Merkel Moment

 

Hat die Wirecard Inszenierung  jetzt ihren Merkel Moment? Angela macht auf Boris.  Zwar mit der entrüsteten Miene der missverstandenen Mutti aber doch mit derselben Flucht in die unschuldige Unverfänglichkeit einer verführten Seilschaft  – The Infinite Innocence of the Incumbent

tagesschau.de   23/4/2021   Merkel verteidigt Einsatz für Wirecard  – Der Wirtschaftsminister sieht im Wirecard-Skandal keine Versäumnisse, der Finanzminister weist jede Schuld von sich. Und die Kanzlerin? Sie verteidigt ihren Einsatz für das Unternehmen als “normalen” Vorgang.

… “Es gebe keinen hundertprozentigen Schutz vor kriminellen Machenschaften, machte Merkel deutlich. Gleichwohl müsse alles getan werden, um die Wiederholung eines solchen Falls zu verhindern, sagte sie mit Blick auf Wirecard. Merkel verwies auf geplante Reformen der Finanzaufsicht. Altmaier hat sich im Wirecard-Untersuchungsausschuss gegen Vorwürfe verteidigt. …

Sie stellte sich vor allem vor ihren Wirtschaftsberater Lars-Hendrik Röller, der in der Kritik steht, weil seine Ehefrau als Schnittstelle zwischen Wirecard und einem chinesischen Unternehmen agiert haben soll. Sie habe nicht den geringsten Anlass, ihr Vertrauen in Röller infrage zu stellen, betonte Merkel. …

… Politiker der Opposition und der SPD hatten unmittelbar vor ihrem Auftritt die Kanzlerin kritisiert. Grünen-Obmann Danyal Bayaz sagte, zwar sei Merkel direkt nichts vorzuwerfen, weil sie von ihren Leuten “hereingeritten” worden sei. Sie habe sich aber nicht mit Ruhm bekleckert. Bayaz sprach mit Blick etwa auf zu Guttenberg von einem “Amigo-Netzwerk von Lobbyisten und Beratern” rund um Wirecard.Linke-Obmann Fabio de Masi sagte, Merkel müsse die Frage beantworten, warum sie bei Xi für Wirecard lobbyiert habe. Ähnlich äußerte sich SPD-Obmann Jens Zimmermann.Scholz unter DruckIn dem Skandal ist auch Finanzminister Olaf Scholz (SPD) unter Druck …”        hier Artkel bei tagesschau.de weiter lesen

Peter Altmaier 20.04.2021 Wirecard-Skandal -Wirtschaftsminister Altmaier sieht keine Versäumnisse

Olaf Scholz 22.04.2021 Wirecard-Skandal – Scholz weist Mitschuld von sich



Wo sind wohl die Wirecard Seilschaft Geschichten die sich innerhalb der Medien abgespielt haben duerften?  –  siehe  unten


9/2020 GM post – WIRECARD. Wir wurden verführt! The Infinite Innocence of the Incumbent.

Von skrupellosen Führern verführt zu werden kommt ja öfter mal vor, nicht nur in Deutschland. Meist fühlen sich gerade die Gefolgsamsten und Gläubigsten am unschuldigsten. Je angeblich intelligenter und kompetenter die Getäuschten, desto vehementer die Leugnung.

Ich hatte mich bisher kaum für WIRECARD interessiert. Just another Finanzskandal. Das ist ja auch in der Spar-Republik nichts Neues.

Aber der FT Weekend  Artikel  des “kriminellen Shortsellers” Dan McCrum war dann doch ganz lehrreich.

FT article excerpts

Eine derartig krebsartige Durchwachsung zentraler Elite Institutionen hatte ich nicht erwartet. Anscheinend haben die sonst immer nur im Ausland vermuteten Handwash und Seilschaft Lobbying  Methoden längst eine feste Heimat im Zentrum der deutschen Eliten?  

So wird der im Schneckentempo kommende Untersuchungsausschuss wohl eher nur um sich schiessen als suchen, geschweige denn finden. Hochdotierte Journalisten und Juristen werden dafür sorgen dass Presse-, Bank-, Media- und Amtsbosse zu Opfern werden dürfen.  Genauso wie die Politiker natürlich.  

4 months later:  01/02/2021 

FT    BaFin bosses forced out over handling of Wirecard scandal  –  Felix Hufeld and Elisabeth Roegele depart as heads of Germany’s financial regulator

“They are letting me go?”

 

“We need a fresh face to cover the mess and call it reform.”

Meanwhile should you spot this gentleman …


related previous posts + pages


Zahlmeister entpuppt sich als Milchmädchen

Schwarze Null? Nein Danke!

M & M Push EU Across Rubicon

Merkel Momentum?

monetary fiscal political ECB EU euro

GaiaMoney YouTube

 

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s